Erfolgreich mit OpenEdge in die Cloud: Das Beispiel proALPHA ray

Erfolgreich mit OpenEdge in die Cloud: Das Beispiel proALPHA ray

Collage_pA_ray

Der Digitalisierungstrend ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Geschäftsprozesse in die Cloud. Auch proALPHA hat das erkannt: Der Anbieter einer der führenden deutschen ERP-Lösungen für Industrie und Handel stand vor der Herausforderung, eine bestehende Software-Architektur von nicht zu unterschätzender Komplexität in die Cloud zu migrieren. Doch wie lässt sich eine umfangreiche Software, die seit den Neunzigerjahren kontinuierlich gewachsen ist, in die Cloud bringen – ohne kostenintensive Neuprogrammierung und Anpassungsschwierigkeiten beim Kunden?

Um diese Herausforderung zu bewältigen, wandte sich proALPHA an IAP. Mit unserer innovativen Skin Client Technologie konnten wir entscheidend dazu beitragen, proALPHA in die Cloud zu migrieren. Das Ergebnis heißt proALPHA ray und wurde dieses Jahr schrittweise eingeführt:

 

„Anwender erhalten nun mobilen Zugriff auf unsere ERP-Applikation – jederzeit und über nahezu jedes beliebige Endgerät. Kunden profitieren so von noch mehr Flexibilität und Skalierbarkeit für ihre Geschäftsmodelle. Das neu entwickelte Web-User-Interface erhöht das Nutzererlebnis maßgeblich durch seine intuitive Bedienbarkeit. Mit proALPHA ray ist uns ein echter Durchbruch gelungen. Damit haben wir für uns und unsere Kunden einen technologischen Meilenstein erreicht.“

 

Quelle: https://www.proalpha.com/de/blog/mobile-erp-loesung-im-browser

 

Mit ray können Anwender von jedem Standort aus auf das firmeneigene proALPHA zugreifen – in gewohnter Umgebung, ohne größere Umstellungen oder Effizienzverluste. Das User Interface wird angesichts des neuen Kontexts modernisiert, bleibt jedoch vertraut und setzt auf bewährte Muster. Auch am Aufbau der Software wird nichts verändert: Kein Anwender muss sich umstellen, Schulungen und Anpassungsleistungen sind nicht vonnöten.

pa_ray_1_neu

proALPHA ray läuft auf HTML5-Basis und damit in allen gängigen Internet-Browsern. Die User gewinnen somit an Flexibilität und Mobilität, gleichzeitig wird der Aufwand bei Updates erheblich reduziert. Und natürlich können Unternehmen ohne nennenswerte Zusatzinvestitionen skalieren. Dabei steht es ihnen frei, Software und Datenbank auf einem eigenen Server zu verwalten oder das Hosting komplett an proALPHA auszulagern, sodass nur noch die einzelnen Workstations zu verwalten sind.

Wie hat proALPHA diese Herausforderung gemeistert?

 

Ein wichtiger Baustein dieses „technologischen Meilensteins“ ist unser SkinClient. Er ermöglicht das innovative Zusammenspiel zwischen proALPHA und gängigen Browsern. Dadurch ergibt sich eine ganz neue User Experience. Der SkinClient baut das gewohnte proALPHA Interface quasi im Browser nach – und sorgt für eine reibungslose Kommunikation von Daten und Events zwischen diesem neuen Frontend und dem bewährten proALPHA Backend.

pa_2_neu

Aufwändige Installationen bei neuen Workstations fallen ebenso weg wie zeitraubende Software-Updates im laufenden Betrieb. Auch bei den herkömmlichen Kosten für Administration und Lizenzen wird gespart. Anwender gewinnen Flexibilität und Mobilität, ohne sich in eine neue Software-Umgebung einarbeiten zu müssen. Trotz Cloud bleibt die bekannte Logik erhalten – sogar x- und y-Anpassungen können übernommen werden. Ein zusätzliches Abgleichen der betriebseigenen Prozesse an proALPHA ray ist damit nicht nötig – der Onboarding-Prozess wird kurz gehalten. Die Cloud-Migration gestaltet sich für die Anwender dank SkinClient so einfach wie möglich. Im Gegenzug profitiert proALPHA in der Cloud von ganz neuen Anschlussmöglichkeiten zu Online-Diensten und Tools – ray besticht durch technologische Offenheit gegenüber Innovationen.

Die Herausforderung, eine so komplexe und bewährte Software wie proALPHA vollständig Cloud-fähig zu machen, war beachtlich. Wir von der IAP sind sehr stolz auf unseren Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte.

Wenn Sie mehr über den SkinClient und sein innovatives Potenzial erfahren möchten, benutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail! Wir bieten auch regelmäßig Webinare zu dieser sowie weiteren unserer Entwicklungen an.

Über proALPHA
 
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist proALPHA an 65 Standorten weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Die leistungsstarken ERP-Kern- und Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern bilden das digitale Rückgrat der gesamten Wertschöpfungskette von mehr als 9.700 Kunden weltweit - Unternehmen aus der industriellen Fertigung, dem Großhandel und weiteren Branchen. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von proALPHA.

Über IAP
 
Die IAP GmbH ist seit 1992 ein zuverlässiger Partner rund um die Beratung und Lösung technischer Aufgaben. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf OpenEdge, sei es im Umfeld von proALPHA oder bei zahlreichen Kunden. Mit unseren 45 Mitarbeitern sind wir im Bereich OpenEdge ein führender Partner von Progress. Weitere Informationen finden Sie direkt hier.

Alexander Siemann, 29.11.2023