Neues Eingabegerät

Dienstag, 25. August 2009 14:39

press_play_on_tapeMit dem Computer gab es damals auch gleich die Tastatur. Die hat man von der Schreibmaschine übernommen und ein paar Tasten hinzu gefügt. Dann passierte lange nichts. Irgendwann gab’s dann die Maus. Angeblich von Rank Xerox erfunden, aber Fotokopierer mit Maus haben sich nicht durchgesetzt. Dann gab’s Light-Pens und Trackballs. Und sämtliche Derivate und Sublimate davon. Joysticks, usw.

Und irgendwann kam die WII mit dem „3D-Controller“. Und das hier habe ich auf deiner Tube gefunden. Da bin ich aber mal gespannt, wann es damit schöne Spiele gibt:

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Eve: Butterfly-Effect

Donnerstag, 20. August 2009 12:50

KyrikadosTja, da ich gerade aus dem „Urlaub“ zurück bin kommt das folgende vverspätet.

CCP hat ein neues Video veröffentlicht, den Schmetterlings-Effekt. Und um wieder mal etwas Werbung zu machen für EVE, werde ich das an dieser Stelle auch veröffentlichen.

Abgesehen, dass es keine 320 Staaten auf der Erde gibt, stimmt es.

Und hier die deutsche Übersetzung (naja, nicht so ganz toll):
In der Chaos-Theorie gibt es ein Konzept genannt „Abhängigkeit anfänglicher Zustände“, die meisten Leute nennen es den „Schmetterlings-Effekt“. In EVE nennen wir das die Sandbox.
Sagen wir, das bist du, ein einsamer Wolf in einem Schiff in den tiefen des Alls, und auf deinen Reisen stößt du auf folgendes: Ein hilfloses Bergbauschiff wird von Piraten angegriffen, du hast einen Bruchteil einer Sekunde um eine Entscheidung zu treffen. Ohne deine Hilfe hat der Miner keine Chance.
Du entscheidest dich den Helden zu spielen, und schaffst es die Angreifer zu vertreiben. Das Opfer ist dankbar, und bei der folgenden Unterhaltung trifft eine befreundete Gang ein, die zur Hilfe unterwegs war. Dankbar für deine Hilfe, laden sie dich ein mit ihnen mit zu fliegen.
Es stellt sich heraus das diese Gruppe auf dem Weg war, sich mit anderen Gruppen zu treffen, welche alle Mitglieder der selben Corporation sind, welche wiederum Teil einer Allianz ist, welche im Krieg mit einer anderen Allianz steht, deren Patrouillen gerade die mit der du fliegst gesichtet haben.
Deine Entscheidung dem Miner zu helfen ist auf diesen Moment hinaus gelaufen.
Eine epische Schlacht zwischen tausenden von Spielern und die Chance dieses Erlebnis mit neuen Freunden zu teilen, die du vielleicht für den Rest deines Lebens haben wirst. Hunderttausende könnten von dieser Schlacht hören. Warum so viele? Weil alles in einem Universum passiert. Keine separaten Räume, nur eine gigantische Sandbox, wo die Taten einer Person das ganze Spiel beeinflussen können. In EVE formen deine Entscheidungen den Ausgang des Geschehens.
Du hättest den Piraten helfen können oder einfach weiter fliegen können. Was am wichtigsten ist, ist das die Geschehnisse nicht gescripted sind, sondern durch die Entscheidungen jedes Spielers hervorgerufen werden, egal wie klein oder groß diese sind. Stell dir vor wovon du ein Teil werden könntest, wenn du zur rechten Zeit am rechten Ort bist, du könntest die Leben von 300.000 Spielern aus über 320 Ländern auf der ganzen Welt beeinflussen.

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Eve: Sonntagsausflug

Dienstag, 4. August 2009 10:48

KyrikadosQuasi als Nachtrag noch dieses kleine Erlebnis vom letzten Sonntag. Der Sonntag wird innerhalb des Seniorensofas gerne für gemeinsame Eve-Aktivitäten genutzt. Jetzt ist ja Sommerzeit und die Motivation geringer. So trafen sich also nur der CEO und Direktor Kyr zum gemeinsamen Mission-Running.

Nach einer einfachen Auftaktmission hatten wir dann „Worlds Collide“ (Wenn Welten aufeinander prallen …“.

Die haben wir auch schon etliche Male gemacht, also waren wir guter Dinge und es ging auch gleich los. In der ersten Tasche sieht man zwei große Gruppen, die jeweils „ihr“ Sprungtor bewachen. Wir hatten schon mehrfach den Fehler gemacht, erst die Guristas anzugreifen. Diesmal nicht, also Richtung Serpentis geflogen und ein lustiges Tontaubenschießen veranstaltet. Nachdem der letzte Serpenti verdampft war, wird das Sprungtor freigeschaltet. Wir waren guter Dinge – ab in die nächste Raumverwerfung.

Hier kann man auch eine Überraschung erleben, wenn man unkontrolliert auf alles ballert, was sich zeigt. CEO Syqqsal wies mich noch darauf hin: Nur auf die Gruppe ballern, die uns am Anfang angreift. Gelesen, verstanden, getan.

Und nun wird es konfus. Plötzlich sind unsere beiden Battleships in einem Inferno aus Strahlen und Raketen. Wir können nur zuschauen, wie sich unsere Schilde auf die Leistung von 0% runterfahren. Im letzten Moment – meine Panzerung ist nur noch auf 3% – kann ich aus der Raumverwerfung rausspringen. CEO Syqqsal hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits verdünnisiert.

So eine Reparatur ist dann nicht billig. Man kann zwar mit einem Armor-Repairer etwas vor einer Station rumdümpeln, aber das dauert auch seine Zeit. Also die 5,3 Millionen ISK Rechnung bezahlt und gleich wieder rein ins Geschehen.

Tja, unser Timing stimmte überhaupt nicht. Immer, wenn einer gerade in die Raumverwerfung rein sprang, musste der andere gerade wegen zu großem Schaden an den Schilden wieder raus. Ein wildes Gespringe und Geballere. Aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft.

Irgendwie glaube ich ja, dass die Jungs von CCP ihre AI, mit der bislang eigentlich nur die Sleeper ausgestattet sein sollen, langsam aber sicher stillschweigend auf andere Missionen übertragen hat, wenn auch nur in abgeschwächter Form. Aber mit welcher Geschwindigkeit meine Drohnen als Bedrohung angesehen wurden (und abgeschossen wurden) war beachtlich. So schwer war „Worlds Collide“ noch nie gewesen.

Trotzdem ein spannender Einsatz.

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WordPress 2.8.3

Dienstag, 4. August 2009 10:35

15 Tage!

Das ist die Zeitspanne seit dem letzten Update. Immerhin eine Steigerung von 5 Tagen. Wenn das so weiter geht, war dieser Update nahezu sinnlos. Bis ich aus dem Urlaub zurück bin gibt es die 2.8.4.

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Kyr macht Urlaub

Montag, 3. August 2009 12:47

Der kleine Kyr wird jetzt für etliche Tage Urlaub machen. Gerüchten zufolge soll es dort einen Internet-Zugang geben. Eventuell melde ich mich also aus dem Urlaub an dieser Stelle. Versprechen will ich jedoch nichts.

Ebenso wenig möchte ich versprechen noch einen kleinen Eintrag zu unseren EVE-Abenteuern vom gestrigen Sonntag nach zu reichen. Aber vielleicht klappt es ja noch.

In jedem Falle: Wünscht mir ein paar schöne Tage.

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WordPress 2.8.2

Montag, 20. Juli 2009 16:41

press_play_on_tape10 Tage!

Exakt so lange hat die Version 2.8.1 von WordPress gehalten. Ich hatte ja insgeheim mit 14 Tagen gerechnet, aber 10 Tage unterbietet meine schlimmsten Erwartungen. Diesmal wurde (mal wieder) eine Cross-Site-Scripting-Lücke geschlossen.

Okay. Wieviele Tage bis zum nächsten Update?

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Nix los …

Freitag, 17. Juli 2009 17:13

Wer von den (wenigen) treuen Lesern sich fragt, warum in den letzten Tagen hier so wenig los ist: Mein privater Rechner zickt rum. Massiv.

Gestern habe ich dann den Schritt getan, eine Neuinstallation. Tja, dumm gelaufen, kein Treiber für den Onboard-Ethernet-Karte vorhanden. Doof.

Also: Mit ins Büro genommen, andere Karte installiert – alles ist gut. Bis dann plötzlich keine Konnektivität mehr … Doof.

Reparatur-Installation – auch schön, dauert genauso lange. Reboot. BlueScreen. Reboot. Bluescreen. Reboot. Doof.

Neuinstallation. Klappt. Update auf aktuellen Stand. Klappt. Download aus dem Netz. Klappt.

Ich bin zuversichtlich heute abend wieder einen funktionierenden Rechner zu haben.

[Nee, EVE habe ich nicht mit WINE zu Laufen bekommen. Soviel zu der Notwendigkeit vom ollen Windows.]

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Fernsehen am Wochenende (12)

Montag, 13. Juli 2009 10:59

Es gab ja schon lange keinen Bericht über die wochenendliche Fernsehlandschaft. So auch dieses Mal.

Das Programm für das Wochenende beinhaltete am Samstag ein EVE-Treffen; dieses Mal waren wir sogar 14 Leute. Wenn wir das so weiter steigern …

Der Sonntag bot ein so miserables Programm, dass ich mich entschied am Abend eine Folge „LOST“ zu schauen und dann (Tataa!) „Percy Stewart“. Auf Grund eines Artikels im Zauberspiegel hatte ich mir mal Percy Stewart zugelegt. Ich wollte damit meine Kindheitserinnerungen an diese Serie auffrischen. Ganze drei Folgen habe ich mir angesehen.

Sagen wir mal so: Es wirkt alles ein wenig altbacken. Am faszinierendsten waren die Schnitte. Es ist als Zuschauer nicht unbedingt ersichtlich, warum jetzt ein Schnitt erfolgt und manchmal ist der auch im spannendsten Moment und danach geht es langweilig weiter.

In der Folge 2 „Das Geheimnis der blauen Lagune“ soll Percy herausbekommen, ob der Bruder von einem Mitglied des Excentric Clubs wirklich tot ist. Nun ja, er bekommt es mit einer Gangsterbande zu tun, von der man keinen „Chef“ agieren sieht. Man weiß auch nicht, was diese Gangsterbande so Übles anstellt. Eigentlich sieht man gar nichts. Ziemlich zum Schluß sieht man dann einen Mann, der aus unbekannten Gründen weiß, dass Percy nebst Begleitung an der blauen Lagune ist, der mit einem Gewehr bewaffnet auf die beiden „Helden“ schießt. Dann wird der von der Polizei (deren Auftauchen auch nicht so recht erklärbar ist) erschossen.

Im Finale lernt der Zuschauer dann, dass es sich bei dieser Person um den gesuchten, verschollenen Bruder Heribert handelt. Hmm. Der Zuschauer wundert sich und der Drehbuchautor staunt.

Auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis.

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WordPress 2.8.1

Freitag, 10. Juli 2009 11:34

press_play_on_tapeNa, wer hätte das gedacht? WordPress 2.8 (und frühere Versionen) hat eine Sicherheitslücke.

Und obwohl dieses Blog wenig frequentiert ist bin ich doch sehr zufrieden, dass es heute den Update auf die Version 2.8.1 gab, in dem die Lücke angeblich behoben wurde. Gleich mal eingespielt.

Es werden noch Wetten angenommen, wann die nächste WordPress-Sicherheitslücke auftaucht.

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Eve: Back to the Roids

Mittwoch, 8. Juli 2009 18:43

KyrikadosIch bin von meinem kleinen Wien-Aufenthalt zurück; was gibt es Neues?

Tja, neu ist vor allem meine Covetor, eine Mining-Barge der letzten Generation. Die Covetor wird in EVE etwas stiefmütterlich behandelt. Sie hat ziemlich hohe Skill-Anforderungen und mit nur wenig mehr Aufwand hat man denn schon im Bereich der Exhumers eine Hulk, die deutlich besser ist als die Covetor, die Hulk ist das Mining-Schiff schlechthin.

Trotzdem habe ich mich für eine Covetor entschieden. Zum einen kann ich immer noch auf eine Hulf „upgraden“, zum anderen ist die Covetor mit nichtmal 20 Millionen ISK ziemlich preiswert. Die Ausrüstung des Schiffes kostet nochmal soviel. Und ich bin ja kein regelmäßiger Miner – da schrecken mich die 100 Millionen für die Hulk (ohne Ausrüstung) schon mehr ab. Meine „Rocker“ ist dafür gedacht, mit der Mining-Gang des Seniorensofas mal ein paar Roids platt zu machen – und dafür ist sie ausgezeichnet. Der deutlich größere Laderaum, die drei montierbaren Mininglaser, das alles zusammen bringt fast 50% mehr Ertrag als die alte Retriever.

Ein Test in der gestrigen Nacht brachte sehr zufrieden stellende Ergebnisse. Jetzt muss ich nur noch ein paar Tech2-Kristalle für die Mining-Laser erwerben, dann kann ich den Ertrag noch weiter steigern. Das braucht nicht mehr viel Training, aber ich denke, ich werde die angebrochenen Tech1-Kristalle vorher noch aufbrauchen.

Die arme alte Retriever, meine „Collector“, steht nun ausgeschlachtet im Hangar. Ihre weitere Verwendung steht in den Sternen (ha, was für ein Wortspiel), aber trennen mochte ich mich bislang noch nicht von ihr.

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